2012

07.-09.06.
Grundkurs Bodenarbeit

Das Reiterglück beginnt am Boden. Unter diesem Motto führte Sebastian Wölfel im Juni einen Grundlagenkurs durch. In diesem Wochenendlehrgang wurden in Theorie und Praxis die Grundlagen der Pferdehaltung, des Pferdeverhaltens, der Pferdefütterung, Exterieurkunde, Putzen, Satteln, Zäumen und das Korrekte Führen geübt.

Zur Abrundung des Lehrgangs führten die Teilnehmerinnen einfache Reitübungen zur Erlangung von Gleichgewicht und Balance durch.

 

     
 

 

17./18.05.
Dressurlehrgang für Einsteiger und Fortgeschrittene


Bei diesem Lehrgang konnten die Teilnehmer in Einzelstunden Sitz und Einwirkung verfeinern und das Reiten von Turnierrelevanten Dressuraufgaben üben.

 
     

 

 

April:Trainerassistent im Pferdesport - wir gratulieren zur bestandenen Prüfung

Christina Wahl und Sebastian Wölfel nahmen im April an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster an einem Lehrgang zum Trainerassistent im Pferdesport teil. In diesemLehrgang wurden in Theorie und Praxis Kenntnisse zur Unterrichtserteilung, Grundlagen der Pädagogik und Aufbau und Durchführung altersspezifischer Reitstunden vermittelt.

Nach einer mündlichen Prüfung und der praktischen Unterrichtserteilung wurde den Beiden die erfolgreiche Teilnahme durch das Zertifikat "Trainerassistent Pferdesport" bestätigt. Sie wollen mit ihren erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten in Zukunft bei der Durchführung der Lehrgänge die Ausbilderin entlasten.

 

 

14./15.04. Longierlehrgang

 

Nach der Winterpause begann die Freiluftsaison mit einem zweitägigen Longierlehrgang.

Der erste Tag begann mit einer Einführung in die Grundlagen der Longierlehre. Die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände wurden besprochen und die korrekte Verschnallung und Handhabung erklärt. Anschließend übte die Teilnehmer das Longieren an der einfachen Longe.

Der zweite Tag wurde für die Arbeit an der Doppellonge und am Langzügel genutzt.

 


2011 ein rundum erfolgreiches Jahr

10. - 11. September Bundesbreitensportfestival Bad Hersfeld

 

Das Breitensportfestival fand quasi vor unserer Haustür statt. Daher nutzten wir die Gelegenheit und fuhren am Samstag mit vier Pferden nach Bad Hersfeld.

Der Tag begann mit einem fulminanten Auftritt von Clyfar Danny und Guido Kempe in der geführten Gelassenheitsprüfung. Für beide war dies der erste Start in dieser Prüfungsart. Sie absolvierten alle Aufgaben aufmerksam, konzentriert und gelassen. Dies wurde von den Richtern mit der Note 1 bewertet.

Bleibt noch zu erwähnen, das Danny das jüngste Pferd in dieser Prüfung war.

Zohar und Nino steckte die Bundesschau noch in den Knochen und sie waren zum Saisonende nicht mehr so recht motiviert.

Nino belegte in der Dressur für Springpferde den 5.Pl. Zohar beendete den gerittenen Trail mit 8,0 hatte aber im anschließenden Geländeritt keine Lust ins Wasser zu gehen, sodass er aus der Wertung ausschied.

Aber dies war Sams Turnier. Drei Springen mit den Wertnoten 7,0 - 7,3, - 7,7 wurden jeweils mit dem dritten Platz und einer weißen Schleife belohnt. Damit hat er zum wiederholten male seine Zuverlässigkeit bewiesen.

 

19. - 21.08. Bundesschau der IG-Welsh Neustadt/Dosse

Nino, Zohar und Karin machten sich bereits am Mittwoch auf den langen Weg gen Osten.

Karin wollte die Bundesschau mit einem Kurzurlaub verbinden und in Ruhe durch die Mark Brandenburg "Wanderreiten". Was sie am Donnerstag ausgiebig genoss, denn bereits am Freitag Mittag begann die Rittigkeitsprüfung, gleichzeitig erste Teilprüfung, für die Vielseitigkeit.

Zwei Pferde in den Prüfungen bedeutete eine organisatorische Herausforderung, es durfte keine Minute unnötig vergeudet werden. Satteln, rauf aufs Pony, rein in die Prüfung, runter vom Pony, umsatteln und nochmal los...

 

     

Aber diese Mühen wurden mehr als belohnt. Nino zeigte sich trotz seiner neunzehn Jahre in der Form seines Lebens.

A-Dressur 2x4.Pl., Dressurchampionat 5.Pl., Rittigkeit 3.Pl., Gelände 3.Pl., Gehorsamsprüfung 2.Pl., Vielseitigkeit 1.Pl.; und damit Gewinn des Vielseitigkeitschampionates !

Bei der Abschlussparade aller Champions war Karins Erstaunen groß, als ihr Nino auch noch den dritten Platz in der Welsh-Trophy belegte und hiermit die letzten drei Jahre in Folge jeweils das dritt erfolgreichste Pony der Bundesschau war.

Was für eine konstante Leistung !

Doch auch Zohar musste die Heimfahrt nicht ohne Schleife antreten. Er hat sich sowohl in der Dressur als auch im Gelände deutlich verbessert. Hier reichte es diesmal noch nicht für eine Platzierung. Aber für seine Leistung im Handtrail wurde er mit einer roten Schleife belohnt.

 

 

17. Juli Freizeitreitervielseitigkeit Siegen

Karin ging wieder mit Nino und Coloradossamurey an den Start.

Sam hatte diesmal Pech. Sowohl in der Dressur als auch im Gelände verpasste er knapp die Platzierung und musste sich jeweils mit dem undankbaren ersten Reserveplatz begnügen. Nino sorgte dafür, dass die Heimfahrt nicht ohne Schleifen angetreten werden musste.

Dressur 3.Pl., Gelände 5.Pl., Gesamtwertung 4.Pl..

Abgerundet wurde die Erfolgsbilanz noch durch seinen dritten Platz im Welsh-Championat.

 

 

10. Juli Regionalschau Ig-Welsh Westfalen

Hier hatte Clyfar Danny seinen ersten Turnierstart. Ob Trailparcours an der Hand geführt von Guido Kempe oder Sattelklasse, der junge Welsh-Cop Wallach war immer konzentriert und aufmerksam bei der Sache.

Brennabor Zohar bewies bei seinem ersten Start in dieser Saison, das die Arbeit der letzten Wochen nicht erfolglos war. Er erreichte sowohl im geführten Trail ebenfalls mit Guido Kempe, als in der Sattelklasse und im Hunterspringen geritten von Sebastian Wölfel gute Platzierungen.

 

 

 

19. Juni Siegen

Die drei fuhren nach Siegen, um am Dressurturnier teilzunehmen.

Dressurarbeit zählt nicht zu Sams Lieblingsbeschäfti- gungen. Hier machte sich aber die konsequente Arbeit der letzten Wochen bezahlt und er gewann jeweils mit der Wertnote 7,5 zwei Prüfungen.

Nino wollte dem nicht nachstehen, hatte in der A-Dressur in der Abteilung das Pech durch Mitkonkurrenten mehrmals ausgebremst zu werden, konnte sich nicht voll entwickeln und musste mit einem vierten Platz zufrieden sein.

In der nachfolgenden Einzelaufgabe, zeigte er den anderen Starter, ausschließlich Großpferde, wozu ein Pony fähig ist und gewann mit fünf Zehntel Vorsprung diese Prüfung. Damit war seine Welt wieder in Ordnung.

 

 

05. Juni Schönbach

Karin startete mit Nino und Coloradossamuray in Schönbach.

Nino rollte in der A-Kür mal wieder das Feld von hinten auf. Bei erklingen "seiner" Musik gab er sein Bestes, gewann die Prüfung und die goldenen Schleife.

Sam durfte im croos-coutry an den Start gehen. Obwohl es über so nicht alltägliche Hindernisse wie einen Wassertrog oder Besen springen musste, machte er einen guten Job und wurde mit einer blauen Schleife belohnt.

 

19. Mai

Diesmal zum Frühstall, bekam Ann-Kathrin ein Hengstfohlen von Flavo Cliff.

Es wurde auf den Namen Captain Future getauft und steht ebenfalls zum Verkauf.

 

 

 

16. Mai

Pünktlich zum Abendstall bekam Calidos Dame ihr sehnlichst erwartetes Fohlen von dem Hengst Now or Never.

Da es das erste Fohlen für sie war, war die Aufregung bei den beteiligten Menschen groß. Aber bereits nach 30 Minuten war es geschafft, Mutter und Tochter wohlauf und alle glücklich.

Das Stutfohlen heißt der Familientration folgend Nevers Dame und steht zum Verkauf.

 


2010

 

Cheyenne lernt jetzt italienisch !

Cheyenne hat eine neue Aufgabe im Ausland übernommen: Im Tessin entfaltet er sein ganzes Können in der Therapie für authistische Kinder.

Seine Ausbildung im Heilpädagogischen Reiten und Voltigieren sowie der tiergestützten Therapie kommt ihm dabei genauso zugute wie seine große Nervenstärke und die vielen Turniererfolge. Wir wünschen ihm viel Glück.

Cheyenne
Wallach, Fuchs, Deutsches Reitpony–Welsh Pb.,
geb. 4.5.1996, Stck. 1,38 m
Vater: Cliff von Constantin, Mutter: Schirocci von Granit

 

 

 

Hess. Verbandsschleppjagd

Das Herz von Karin Bardenbacher schlägt seit Beginn ihrer reiterlichen Laufbahn für das Jagdreiten. Mit ihrer Teilnahme auf Coloradossamuray an der Hessischen Verbandsschleppjagd im September 2010 in Heimarshausen erfüllte sie sich deshalb einen lang gehegten Wunsch.

Nachdem Sam über zehn Jahre ein zuverlässiger Partner bei der Arbeit mit Behinderten und im Voltigieren war, bewies er nun auch im Jagdfeld und beim Springen der festen Hindernisse seine Qualitäten.

   

34. Bundesschau der Ig-Welsh Ostbevern / August 2010

 

Dies war die erste große Bewährungsprobe für Brenabor Zohar. Er erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen mit einer weißen Schleife in der Sattelklasse.

Sein Boxennachbar und großes Vorbild Nino, stellte wie so oft in den vergangenen Jahren seine Qualität und Routine unter Beweis. Durch viele Plazierungen auf den vorderen Rängen erwies er sich in der Gesamtwertung als drittbestes Pferd des Turniers und belegte, wie bereits im Vorjahr, den dritten Platz in der Welsh-Trophy.

 

Freizeitreitervielseitigkeit Siegen 2010

Dieses Jahr ging Karin Bardenbacher mit zwei Pferden, nämlich mit Nino und Coloradossamuray, an den Start.

Das hieß zweimal Dressurprüfung, zweimal 8,5 km Geländeritt und zweimal Gehorsamstrail. Bedeutete aber auch doppelte Erfolgschancen.

Sam konnte bei seinem ersten Start in einer Gelände-
prüfung endlich seine trakehner Abstammung unter Beweis stellen und galoppierte souverän in die Plazierung.

Die Plazierungen in den einzelnen Wettbewerben:

 

     

Dressur.: 2. Platz Nino, 7. Platz Sam / Geländeritt : 6. Platz Sam, 7. Platz Nino
Trail : 7. Platz Nino / Gesamtwertung: 3. Platz Nino

Abgerundet wurde die Erfolgsbilanz noch durch Nino's dritten Platz im Welsh-Championat.

 

Turnier in Burgwald

Beim Burgwaldturnier 2010 starteten Karin Bardenbacher und Christina Wahl mit Nino und Coloradossamuray (Sam).

Nach der Devise "die Letzten werden die Ersten sein" rollten Karin und Nino in der Dressur das Feld von hinten auf. Zum wiederholten Male verließen sie mit einer goldenen Schleife die Siegerehrung.

In der kombinierten Eignungsprüfung ließen Karin Bardenbacher und Sam keinen Zweifel daran, dass der Sieg nur über sie ging. Als erstes Starterpaar legten sie die Messlatte so hoch, dass sie von niemandem mehr überholt werden konnten. Selbst der Stallgefährte Nino musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Ergänzt wurde Sam's goldene Schleife noch durch eine silberne Schleife im Hunterspringen und ebenfalls eine silberne Schleife mit Christina Wahl im Reiterwettbewerb.

 

 

Regionalschau der Ig-Welsh in Alsfeld/Eifa

Hier hatte Brenabor-Zohar seinen ersten Turnierstart. Der junge Welsh-Cob Wallach, der seit Oktober 2009 im Besitz von Karin Bardenbacher ist, absolvierte seine Prüfungen gelassen und konzentriert.

Ob Trailparcour an der Hand oder Sattelklasse - er war immer bei der Sache.

Ann-Kathrin und Cheyenne bewiesen ebenfalls, dass das Üben nicht umsonst war und erzielten gute Plazierungen. Die Plazierungen in den einzelnen Wettbewerben:

Sattelklasse
5. Pl. Brenabor-Zohar mit Sebastian Wölfel

Gehorsamsprüfung an der Hand
2. Pl. Ann-Kathrin mit Sebastian Wölfel
5. Pl. Cheyenne mit Christina Wahl

 

Gehorsamsprüfung geritten
5. Pl. Cheyenne mit Christina Wahl
6. Pl. Ann-Kathrin mit Sebastian Wölfel

Hunterspringen
2. Pl. Ann-Kathrin mit Sebastian Wölfel

 

Nachwuchs im Reitstall

30. Mai 2010: Pünktlich zum Mittagessen und mit tatkräftiger Unterstützung Christinas, die erstmals als Hebamme gefordert war, kam Cassiopeia auf die Welt.

Die stolze Mama Gracis und ihre Tochter sind "wohlauf".

 

 

Pfingstkurs
"Vielseitiges Reiten"

Acht Reiter nutzten die Feiertage, um sich mit ihren Pferden auf die Turniersaison 2010 vorzubereiten. Am Samstag wurden die Dressurgrundlagen verbessert und das prüfungsrelevante Reiten einer Dressur-Aufgabe geübt. Der Sonntag wurde zum Parcoursspringen und üben verschiedener Trailaufgaben genutzt. Am Montag ging es auf die Geländestrecke, in der einige neu gestaltete Hindernisse auf die Reiter warteten.

 

     
 
     
 
     
 
 

Ritt in den Mai 2010

Alle Jahre wieder, nun schon zum 15. Mal, fand am 1. Mai der Ritt zum Knüllköpfchen statt.

Von warmen Sonnenstrahlen begleitet machten sich die Reiter auf den Weg.

Unterwegs wurde eine Picknickpause eingelegt, ehe es in einem großen Bogen zurück nach Hergetsfeld ging.

 

 

 

Orientierungsritt 2010 in Niedenstein/Kirchberg

Bei wunderschönem Frühlingswetter nahmen vier Reiter/Pferdepaare des RFV Hergetsfelde.V. und der Reitschule Karin Bardenbacher am Orientierungsritt der Pferdefreunde Kirchberg e.V. teil.

Pferdehufe auf Frühstücksbrettchen stellen, Zollstöcke in Hütchen stecken bzw. wieder abbauen waren nur einige Aufgaben, die bewältigt werden mussten.

     
Nach drei Stunden Reitzeit kamen Claudia Berk auf Chiara, Guido Kempe auf Calida, Christina Wahl auf Ann-Kathrin und Karin Bardenbacher auf Ricardo ins Ziel und konnten sich über Urkunden und Ehrenpreise freuen.
 

Alles Gute Nicky !

Klein aber oho. Nicky liebt nicht`s so sehr, wie von Kindern umsorgt und gepflegt zu werden und hat unzählige Erfolge in Führzügelklassen.

Jetzt hat er eine neue Besitzerin: Helen Stitz. Wir wünschen ihm und Helen alles Gute für die Zukunft und viele schöne Ritte.

Nicky
Wallach, Schimmel, Welsh Mountain, geb. 1.6.1990, Stck. 1,17 m
Vater: Blitz von Brierwood, Mutter: Bria von Tom Lam Cefin
 

 

 

Herbstritt der IG-Welsh - Regionalgruppe Hessen

Wenn ein Lockenköpfchen unbedingt aufs Knüllköpfchen will, kann der Herbstritt schon mal länger als geplant dauern. Da dies jedoch bei allerbestem Herbstwetter kein Problem für die zehn beteiligten Reiter war, kam die Zuchtbeauftragte der IG-Welsh zu ihrem Erinnerungsschnappschuss in 634 Meter Höhe!

Auch ansonsten waren die Reiter, von der von Karin Bardenbacher ausgesuchten Strecke, begeistert.

 

Während des fünfstündigen Rittes sah man nicht nur das Knüllköpfchen, sondern auch Burg Wallenstein, auf der früher, wie die Rittführerin zu berichten wusste, die Raubritter lebten.

Das Nachspielen eines ritterlichen Überfalles, vorgeschlagen durch eine »vorlaute« Mitreiterin, wurde mehrheitlich abgelehnt. Aber auch ansonsten hatten die Reiter viel Spaß und herrliche Panoramarundblicke beim Ritt durch den Nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis.

Zur mittäglichen Rast im Wald traf der Tross pünktlich mit Verpflegung ein und nachdem die Pferde am späten Nachmittag mit Gras/Heu und diversen Leckereien versorgt waren, gabs fürs stolze Reitervolk totes Tier vom Grill und sogar eine hübsche Urkunde mit Erinnerungsphoto, wodurch das Kommando von Guido : »An dieser Stelle alle einzeln vorbeireiten«, einen Sinn bekam!

Vielen Dank an Karin Bardenbacher und Helfer, es war ein schöner Ritt !!

IG Welsh
Regionalgrupe Hessen

 
 

 

33. Bundesschau der IG Welsh

Vom 14. bis 16. August 2009 war die IG Welsh Gast auf der wunderschönen Anlage des RuF Remlingen bei Würzburg. Trotz der teilweise sehr weiten Anreise, machten sich auch zahlreiche Hessen auf den Weg nach Bayern, um sich der Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und Tschechien zu stellen – und das überaus erfolgreich! ...

Ebenfalls keine Unbekannte, wenn es um Erfolge geht, ist Karin Bardenbacher aus Knüllwald-Hergetsfeld mit ihrem Partbred-Wallach Nino W.

In Remlingen fügte sie den Sieg in der 2. Abteilung der Sattelklasse, je einen zweiten Platz in der Freizeit-reiterrittigkeit und-vielseitigkeit, je einen vierten Platz in der Freizeitreitergelände- und Welshhunterprüfung und je eine vierte und fünfte Platzierung in den beiden Dressuren der Kl. A ihrer Erfolgsliste hinzu. Diese Vielseitigkeit wurde mit einem dritten Platz in der Welsh Trophy belohnt. ...

 

Erfolg in der Reiterprüfung

Januar 2009
Nachwuchsschüler beweisen, was sie in der Ausbildung gelernt haben.

Einen ersten Erfolg in ihrer Reiterlaufbahn konnten einige junge Nachwuchsschüler der Reitschule Karin Bardenbacher und des Reit- und Fahrvereins Hergetsfeld in den Weihnachtsferien verbuchen.

Die jungen Pferdefreunde ließen sich auch durch die arktischen Temperaturen nicht davon abhalten, ihre Reit- und Voltigierkenntnisse zu verbessern und ihr theoretisches Wissen rund um das Pferd zu erweitern.

So meisterten Katharina Hoffmann (Großropperhausen) und Saskia Schulze (Hergetsfeld) die gestellten Aufgaben und bestanden die Prüfung zum Steckenpferd Reiten.

 

   
 

 

Erfolgreich bei der Prüfung zum Steckenpferd Voltigieren waren Paula Liebermann (Rückersfeld), Anika Kirchner (Remsfeld), Phobe-Jill Schneider (Remsfeld) und Jasmin Heinen (Hergetsfeld).

 
 

Equitana Open Air in Neuss
17. Mai 2008

Schleifensegen für Karin Bardenbacher und Nino

Im Sportprogramm der Equitana Open Air auf dem Rennbahngelände in Neuss fanden auch spezielle Reitprüfungen nur für Welshponys statt.

Die weite Fahrt von Hergetsfeld nach Neuss hat sich für Karin Bardenbacher und ihren Welsh-Partbred Nino mehr als gelohnt.

Rittigkeit, Sattelklassen, Gehorsamsprüfung, Aktionsparcour und Caprillisspringen standen auf dem Plan.

Fünf Starts - fünf Siege lautete die Bilanz dieses Wochenendes.

 

 
 
 

Konstant gute Ritte auf der
32. Bundesschau der IG Welsh 2008

»In der Sattelklasse zeigte Karin Bardenbacher (Knüllwald-Hergetsfeld) mit ihrem Fuchswallach Nino W (Welsh Partbred), dass auch hessische Ponys eine Prüfung nach walisischem Vorbild erfolgreich absolvieren können.

Sie setzte sich nach den Teildisziplinen Reiten in der Gruppe, Einzeldressur-aufgabe und Fremdreitertest auf Platz zwei.

Doch dies sollte nicht der einzige Erfolg der beiden an diesem Wochenende bleiben.

 

 
 

Mit einem zweiten Platz in der Freizeitreiter-Rittigkeit und einem Sieg in der Freizeitreiter-geländeprüfung erkämpfte sich das Paar einen dritten Platz in der Gesamtwertung der Freizeitreitervielseitigkeit gegen starke Konkurrenz.

Damit jedoch nicht genug, zeigte Karin Bardenbacher konstant gute Ritte in allen drei ausgeschriebenen A-Dressuren und komplettierte ihren Erfolg mit einem dritten Platz im Dressurchampionat.«

aus: Ponys und Pferde aus Hessen, Oktober/November 2008, hrsg. vom Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V.

 
 

 

Emilio
10.03.1983 – 12.03.2008
Vater: Erlkönig von Einblick
Mutter: Bonita von Monaco

Mein treuer Freund und Weggefährte steht nun auf der "großen Weide".
Emil, ich danke Dir für die vielen gemeinsamen Jahre, dass Du im Gegensatz zu mir immer geduldig warst und nie die Nerven verloren hast. Für die Turnierstarts und die stundenlangen Ausritte. Für Deinen Einsatz als Lehrpferd und dass Du so manchen Reiter souverän durch die Prüfung getragen hast. Wir waren immer ein starkes Team!

 
         
Karin Bardenbacher mit Emilio 2007 (links) und 1989 (rechts).
         

 

 

Erfolgreiche Lehrgangsarbeit 2008

Die Reitschule blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Das breite Lehrgangsangebot, mit und ohne Prüfungen, wurden sowohl von den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Hergetsfeld e.V. als auch von Reitgästen aus anderen Vereinen genutzt.

 
     
Longenfestigkeit bewiesen die Teilnehmer des achttägigen Longierlehrganges, der mit dem Erwerb des Longierabzeichens Klasse 4 endete.

Unter der Lehrgangsleitung von Karin Bardenbacher übten die Absolventen den fachgerechten Umgang mit Longe und Peitsche sowie das korrekte Verschnallen der verschiedenen Hilfszügel.

Theoretischer Unterricht, der die gesamte Longierlehre sowie die Skala der Ausbildung umfasste, rundete die Prüfungsvorbereitungen ab. Das große Engagement der Teilnehmer, nicht zu vergessen, der beteiligten Pferde und Ponys, führte bei allen Prüfungskanditaten zum gewünschten Erfolg.

Die Prüfung für das Longierabzeichen legten ab:

Agnes Denner/ Leuderode, Claudia Berk/Welferode; Sandra Hoos/Hergetsfeld,
Christina Wahl/ Hergetsfeld; Eva Zemke/Oberbeisheim, Elli und Frank Mergard/ Großropperhausen, Guido Kempe/Wallenstein.


 
     
Elli Mergard mit Apanatschi (links) und Christina Wahl mit Nicky (rechts)
 

Ein speziell für Erwachsene "Seiteneinsteiger" konzipierter Reitkurs vertiefte die reiterlichen Grundkenntnisse und vermittelte umfangreiches Wissen über Haltung, Pflege, Anatomie, Krankheiten des Pferdes und der Unfallverhütung.

Dieser Kurs führte zum Erwerb des Basispasses Pferdekunde und/oder zur Reiternadel.

Die Prüfung für den Basisspass legten ab:

Agnes Denner/Leuderode mit Attika (rechts),
Manuela Thieme/Leuderode, Anja Kempe/Wallenstein.

 
     

 

Die Prüfung für die Reiternadel legten ab:

Guido Kempe/Wallenstein mit LaValletta

Agnes Denner/Leuderode mit Attika

Mareike Keller/Obergrenzebach mit Cheyenne

     

Die Teilnehmer des Lehrganges für den Reitpass mussten neben dem intensiven Reitraining auch noch umfangreiche theoretische Kenntnisse auf dem Gebiet Tierschutz, Unfallverhütung, Erste Hilfe bei Mensch und Pferd, StVO, Naturschutz, Veterinärkunde und im Hessischen Forstgesetz erwerben.

Die Prüfung für den Reitpass mit Springen legten ab:


 

 

Mareike Keller/
Obergrenzebach
mit Cheyenne (links)

Guido Kempe/ Wallenstein mit LaValletta (rechts)

Rüdiger Hoos/ Hergetsfeld

 

         

Neben viel Spiel und Spaß stand beim Kinderferienkurs auch das Üben für die verschiedenen Hufeisenprüfungen auf dem Plan.

Die Prüfung für das Kleine Hufeisen Reiten legten ab:
Daniel Steinbrecher/Seigertshausen, Tobias Banasch/Seigertshausen.

Die Prüfung für das Kombinierte Hufeiesen:
Lara Nickel/Schellbach, Jana Rönnepear/Obergrenzebach.

Die Prüfung für das Große Hufeisen Reiten:
Antonia Freund/Wernswig.